Über mich

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die unser Leben Lebens-und Liebenswert machen“.

(Guy de Maupassant)

Das nebenstehende Zitat beschreibt sehr genau meine Motivation und Leidenschaft Hebamme zu sein. Immer wieder anderen Menschen zu begegnen, etwas über ihr Leben zu erfahren und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Und das in der sehr besonderen Zeit und dem Moment, wenn ein neuer Mensch entsteht, auf die Welt kommt und eine Familie zusammenfindet.

Mein eigener Weg beginnt 1971 in Mainz, wo ich als 4. Kind geboren wurde. Heute bin ich seit über 20 Jahren glücklich verheiratet und lebe mit meinem Mann in Heidesheim. Schon als Kind hatte ich den Wunsch, „mal im Krankenhaus zu arbeiten“, was eifrig an Stofftieren und Puppen geübt wurde.

Und so führte mich mein „medizinischer Weg“, über die Ausbildung zur Krankenschwester und einige Jahre auf einer chirurgischen Intensivstation der Uniklinik in Mainz, 1996 dann zur Ausbildung zur Hebamme, die ich zwei Jahre später mit dem Staatsexamen abschloss.

Als Hebamme arbeitete ich die ersten Jahre in Vollzeit, dann in Teilzeit im Kreißsaal des St. Josefs-Hospital in Wiesbaden. Zeitgleich war ich immer auch freiberuflich mit Kursen und Wochenbettbetreuungen tätig. Nach 21 Jahren im Kreißsaal habe ich mich nun entschlossen, nur noch freiberuflich als Hebamme in eigener Praxis zu arbeiten.

Nach zweijähriger Ausbildung in Familien- und Organisationsaufstellen und systemischen Coaching habe ich meine Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vor dem Gesundheitsamt Wiesbaden abgelegt.

Für mich ist Hebamme und Heilpraktikerin zu sein, eine wundervolle Kombination und Ergänzung. Voller Faszination für jede Phase des Lebens und eine besondere Zeit in der ich die Menschen ein Stück auf ihrem Weg begleiten darf.

Mir ist es wichtig Ihnen herzlich, zugewandt, empathisch und fachlich kompetent zu begegnen!

Ich freue mich auf Sie!

 

Meine Qualifikationen

  • 1992 staatlich examinierte Krankenschwester
  • 1998 staatlich examinierte Hebamme
  • 2001 Abschluss der Akupunkturausbildung für Hebammen (80 Stunden), mit Abschlussprüfung bei der Akupunkturgesellschaft Pro Medico in Mannheim und jährlichem Qualitätszirkel (10 Stunden pro Jahr)
  • Seit 2001 diverse Fortbildungen in Aquafitness für Schwangere, seitdem Kursleiterin
  • 2-jährige Ausbildung zum systemischen Familienaufsteller und psychologischen Berater, Akademie für systemische Aus- und Weiterbildung Diana und Thomas Weber Wiesbaden
  • 2019 staatliche Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie vor dem Gesundheitsamt Wiesbaden